Über Edith Dahm

Ich lebe und arbeite in Frechen, geboren bin ich 1941.
Sehr früh fand ich zur Kunst und zum Malen. Ich zeichnete Objekte und Blumen.
Zur Weiterbildung besuchte ich verschiedene Akademien.
In der Eifel: Trier-Steffen & Heimbach, Bad Reichenhall, Worpswede und Heinsberg bei Prof. Krumbiegel.
Da Lindenthal 20 Jahre meine Heimat war und wir als Familie 10 Jahre mit den Veedelszöch gingen, waren Köln-Dom-Karnevalsbilder mein Herzensmotive, neben Landschaften, Blumen und Tier Portraits.
Nun lebe ich wieder in Frechen. In meinem neuen Atelier begann ich, nach Jahren der realistischen Malweise in Öl, mit neuen Techniken, Farben und Materialien zu experimentieren.
So kam ich zu Collage und dem Materialbild.
Das Bild findet seine Bestimmung und Wertigkeit durch das Zusammenspiel von Form und Farbe.
Zur Zeit befasse ich mich mit der Geschichte meiner Stadt Frechen.
Durch integrieren wertloser Töpferscherben gebe ich diesen und dem Bild eine gewisse Wertigkeit!